Veröffentlicht 02 Nov 2011

Eschwege (epd). Von einer ökumenischen Pilger- und Studienreise nach Rom über Einkehrtage bis hin zum Erlernen Gregorianischer Gesänge reicht das neue Programm der Evangelischen Bildungsstätte Kloster Germerode bei Eschwege. Wie Manfred Gerland, geistlicher Leiter der Einrichtung, in Eschwege mitteilte, will man mit den Veranstaltungen Menschen zum Glauben anleiten und einen Raum eröffnen, in dem Glauben wachsen kann.

Zu den mehr als 30 verschiedenen Angeboten gehören unter anderem auch eine Schweige-Retraite mit Texten von Dietrich Bonhoeffer, eine Ostereinkehr, ein Ikonenmalkurs sowie ein Studientag zum Thema «Die Kunst des Sterbens», so Gerland weiter. Insgesamt vier Angebote richteten sich speziell an Männer, so etwa ein Männernachtpilgerweg von Gründonnerstag auf Karfreitag im April kommenden Jahres.

Auch das sogenannte «Samstagspilgern» werde wieder angeboten, erklärte Gerland. An vier Samstagen zwischen April und September werden vier verschiedene Tageswanderungen angeboten, eine Rückreise zum Ausgangspunkt wird organisiert. Diese Pilgertage seien wie jede andere Pilgerreise unter anderem mit Andacht, Wanderung, geistlichem Impuls und Schweigezeit gestaltet, erläuterte Gerland. (02.11.2011)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

kloster-germerode.de