Veröffentlicht 14 Aug 2017

Kassel (medio). Nach den großen Ferien beginnt wieder ein neues Schuljahr. Rund  54.000 Schulanfänger werden in diesem Schuljahr die ersten Schritte in ihrer Schullaufbahn machen, also rund 1.000 mehr als im letzten Jahr, meldet das Kultusministerium Hessen.

Die Gesamtschülerzahl an den 1.806 öffentlichen allgemeinbildenden und beruflichen Schulen wird voraussichtlich bei rund 771.000 Schülerinnen und Schülern liegen.

Schulanfangsgottesdienste in der EKKW

Zur Einschulung gibt es in vielen Gemeinden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) Gottesdienste. Die neuen Herausforderungen religiöser Vielfalt in Klassenverbänden spielen bei der Gottesdienstgestaltung eine Rolle. Zu diesem Zweck wurde bereits im Sommer 2016 ein «Werkbuch» mit Gottesdienstkonzepten entworfen, das die Kinder anderer Glaubensrichtungen einbezieht. «Für die Integration in einer Schulklasse und auch für die Integration in unserer Gesellschaft ist es wichtig, dass es ein Miteinander gibt und dass dieses Miteinander friedlich möglich ist», betonte Helmut Wöllenstein, Propst des Sprengels Waldeck und Marburg, gegenüber der landeskirchlichen Medienagentur «medio».

Impressionen aus dem Gottesdienst in der Christuskirche in Kassel

Die Zahl der Erstklässler steigt weiter an

«Es wird wieder voller an vielen Schulen», sagte der hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz mit Blick auf die aktuelle Zahl der Schülerinnen und Schüler und auf die weiter steigende Lehrerzahl. Die wachsenden Schülerzahlen erklärte Lorz mit erhöhten Geburtenraten wie auch anhaltender Migration aus dem EU-Ausland bzw. auch Flüchtlingen aus Nicht-EU-Ländern. «In den vergangenen zwei Jahren hat Hessen rund 38.000 Schülerinnen und Schüler aufgenommen, die als Flüchtlinge und Zuwanderer zu uns gekommen sind. Diese Zahl sprengt alle mittelfristigen Prognosen für den Lehrerbedarf», erklärte Lorz. Die Versorgung des Regelunterrichts sei allerdings zu 100% gesichert. Der Kultusminister erläuterte «Wir kalkulieren damit, dass der Lehrkräftebedarf – insbesondere für das Lehramt an Grundschulen und an Förderschulen – auch in den kommenden Jahren hoch sein wird. Wir planen also nicht nur für das gerade beginnende Schuljahr, sondern weit darüber hinaus.»

Schwerpunkte der hessischen Schulpolitik zum Schuljahr 2017/18

Nach der Besetzung offener Stellen liege laut Pressemeldung des Kultusministeriums ein besonderes Augenmerk auf der Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht. Besondere Themenschwerpunkte der hessischen Schulpolitik an Grundschulen stellen die Bereiche Ganztagsschule, Inklusion und Integration dar. Weiterhin wird der islamische Unterricht ab diesem Schuljahr auch über die Grundschule hinaus bis zur Klasse 6 angeboten. (15.08.2017)

Grundschulen im Bereich der EKKW können das «Werkbuch Einschulungsgottesdienste» kostenfrei bestellen:

rpi-ekkw-ekhn.de