Das neue Studienleitungs-Team der Evangelischen Akademie Hofgeismar (v.l.): Pfarrer Bernd Kappes, Dr. Aletta Mondré, Michael Nann und Dr. Oliver Emde. (Foto: medio.tv/Schauderna)

Veröffentlicht 27 Jun 2023

Hofgeismar. Frischer Wind an der Evangelischen Akademie Hofgeismar: Schon im vergangenen Jahr hat es teils ruhestandsbedingte Wechsel gegeben, jetzt ist das neue Studienleitungs-Team komplett. Dazu zählen neben Pfarrer Bernd Kappes, der kommissarisch die Aufgaben des Direktors übernimmt, Studienleiterin Dr. Aletta Mondré sowie die Studienleiter Dr. Oliver Emde und Michael Nann. Am Dienstag, 27. Juni, wird ihr Start mit einem Gottesdienst im Brunnenpark und anschließendem Fest gefeiert. An Gottesdienst und Feier wirken Pröpstin Katrin Wienold-Hocke sowie die Bildungsdezernentin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Dr. Gudrun Neebe, mit, heißt es in einer Mitteilung der Landeskirche.

Ressorts sind neu zugeschnitten

Mit der Neubesetzung haben sich auch die Strukturen verändert. Im vierköpfigen Team – vormals waren es fünf Studienleitungen und überwiegend Theologinnen und Theologen – bündeln sich verschiedene Kompetenzen: Pfarrer Kappes ist für das Ressort Theologie & Ethik, Sozialwissenschaftler Nann für den Bereich Politik & Gesellschaft, Politikwissenschaftlerin Mondré für Nachhaltigkeit & Politische Ökologie und Politikdidaktiker Emde für Politische Jugendbildung & Pädagogik zuständig. Das Ressort Kunst & Kultur wird künftig durch nebenamtliche Studienleitungen betreut.

Ein Ort des offenen Gesprächs

Die Evangelische Akademie Hofgeismar wurde 1947 als Einrichtung der EKKW gegründet. Sie versteht sich als Ort des offenen Gesprächs und lädt ein zu Begegnungen, Tagungen, Seminaren und Kongressen zu aktuellen Themen, teils auch im Online-Format. Ob Asylrecht, Friedensethik, Klimakrise, Rassismus oder Tierwohl – das Themenspektrum ist groß und richtet sich nicht nur an Erwachsene. Neben Tagungen für Jugendliche gibt es auch eine Kinderakademie. «Als Akademie liegt unsere Chance darin, an der Schnittstelle von Kirche und Gesellschaft zu wirken. Wir können Gesellschaft gestalten und gesellschaftliche Diskurse in die Kirche tragen», erläutert Kappes. Er freue sich darauf, mit dem neuen Team das gesellschaftspolitische Profil der Akademie weiter zu schärfen. (27.06.2023)

Weitere Informationen über die Evangelische Akademie und die Studienleitungen sowie zum aktuellen Programm gibt es unter:

akademie-hofgeismar.de