Veröffentlicht 25 Okt 2017

Sontra-Breitau (medio). Im Pfarrarchiv in Breitau wurde ein besonderer Kirchenschatz entdeckt: Eine Druckausgabe des Neuen Testaments in der Übersetzung Martin Luthers aus dem Jahr 1529. Damit ist es eines der ältesten in Hessen gedruckten Büchern überhaupt, erklärte der Dekan des Kirchenkreises Eschwege, Dr. Martin Arnold. Das Exemplar wurde bei Ordnungsarbeiten im Archiv der inzwischen aufgehobenen Pfarrei Breitau gefunden und gehört zu der ersten Auflage, die der Drucker Franz Rohde in Marburg am 23. Januar 1529 fertigstellte. Von dieser Ausgabe waren bisher nur ganz wenige Exemplare bekannt.

«Dieses Buch ist von besonderem Wert für die hessische Kirchengeschichte», sagte Peter Heidtmann-Unglaube vom Landeskirchlichen Archiv in Kassel, der das Buch gemeinsam mit Hans Isenberg, Richard Kröll und Ingrid Marg entdeckt hatte. Der Druck selbst geht wohl auf eine Initiative des Landgrafen Phillipp von Hessen zurück: 1528 hatte er angeordnet, dass alle hessischen Pfarreien dieses Neue Testament zum öffentlichen Gebrauch erwerben sollten. Damit stand es allen Gemeindemitgliedern, besonders aber den Armen, welche sich kein eigenes Buch leisten konnten, zur Verfügung. «Selbst in der Bibel lesen, um urteilsfähig zu sein, das ist typisch Reformation», so Dekan Arnold. Landgraf Philipp wollte mit dem Lesen des Evangeliums die Reformation in den Gemeinden verankern. Das Buch sei sehr gut erhalten und habe wohl auch noch den originalen Ledereinband. (25.10.2017)

Weitere Informationen zum Kirhenkreis Eschwege erhalten Sie unter:

kirchenkreis-eschwege.de