Veröffentlicht 12 Nov 2014

Neukirchen (medio). Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Kapelle des Diakonischen Altenhilfezentrums St. Martin in Neukirchen (Kirchenkreis Ziegenhain) haben am Sonntag (9.11.) neun Absolventinnen und ein Absolvent das zweijährige «Fernstudium Erwachsenenbildung» abgeschlossen. Das Studienangebot, das vom Comenius-Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) erarbeitet und deutschlandweit seit 40 Jahren angeboten wird, sei EKD-weit erstmalig unter dem Titel «Lebendig lernen in der Region» in Verantwortung örtlicher kirchlicher Bildungsträger durchgeführt worden, teilte Pfarrer Dierk Glitzenhirn vom Evangelischen Forum Schwalm-Eder mit. Die Teilnehmer werden mit dem Zertifikat dazu befähigt, eigenständig Veranstaltungen im Bereich der Erwachsenenbildung zu verantworten, so der Pfarrer.

Der Studiengang sei in Homberg (Efze) vom Evangelischen Forum-Schwalm-Eder in Kooperation mit der Erwachsenenbildung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck veranstaltet worden. Die Absolventen würden insbesondere mit dem Evangelischen Forum zusammenarbeiten. Sie könnten aber auch von Vereinen und Unternehmen mit der eigenverantwortlichen Leitung von Bildungsmaßnahmen beauftragt werden oder selbständige Angebote machen, so Glitzenhirn. Neben theoretischen Fragen sei im Studium großer Wert auf Praxiserfahrungen gelegt worden. In den Bereichen Persönlichkeitsbildung, Gruppen- und Gemeinwesenarbeit, politischer sowie kultureller und religiöser Bildung seien von den Absolventen dazu Praxisprojekte entwickelt und dokumentiert worden.  (12.11.2014)

Das Evangelische Forum Schwalm-Eder finden Sie im Internet unter:

forum-schwalm-eder.de