Veröffentlicht 30 Okt 2006

Windecken (medio). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Martin Hein, hat am Sonntag in einem Festgottesdienst in der Stiftskirche zu Windecken (Main-Kinzig-Kreis) neun Theologinnen und Theologen ins Pfarramt ordiniert. Bei der Ordination assistierten ihm der Direktor des Evangelischen Predigerseminars der Landeskirche in Hofgeismar, Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh, und Gudrun Levin, Vorsitzende des Kirchenvorstandes Windecken.

Bischof Hein: Pfarrer als Zeugen der christlichen Hoffnung und Freiheit in der Welt

In seiner Predigt rief Bischof Hein die Ordinanden dazu auf, im Pfarrberuf Zeugen der christlichen Freiheit und Hoffnung zu sein. Derzeit habe der Gedanke an Hoffnung in unserer Gesellschaft keine Konjunktur. Tatsächlich gebe es ernste Probleme genug: Gewalt, Armut und Tabubruch, Orientierungslosigkeit und Mutlosigkeit bestimmten Alltag und Perspektiven vieler Menschen.

Auf diesem Hintergrund sei daran zu erinnern, dass der christliche Glaube auf eine Hoffnung ausgerichtet sei, die alle Grenzen sprengt: die Verheißung des Reiches Gottes. Deshalb könne man als Christ nicht so tun, als gehe in dieser Welt alles weiter seinen gewohnten Gang. Die Dinge und Beziehungen des irdischen Lebens müssten vielmehr in einem anderen Licht, der Perspektive christlicher Hoffnung, erscheinen.

Weder Weltverneinung, kurzatmiger Aktionismus noch ein Beharren am Vorläufigen seien deshalb für den christlichen Glauben und die Kirche als «Institution der Freiheit» angemessen. Mit allen Christen sei es Pfarrerinnen und Pfarrern aufgetragen, die ihnen von Gott geschenkte Zeit  «der Welt zum Heil und zum Wohl» zu nutzen, so Hein.

Die ordinierten Pfarrerinnen und Pfarrer, vier Frauen und fünf Männer, hatten zuvor ein Studium der Evangelischen Theologie absolviert, waren in der zweiten Ausbildungsphase als Vikare in Kirchengemeinden der Landeskirche tätig und ließen sich am Evangelischen Predigerseminar in Hofgeismar ausbilden. (30.10.2006)

Ordiniert wurden (Name, Einsatzort):

Christine Binder, Roßdorf (Kirchenkreis Hanau-Land)
Claudia Engler, Rhoden (Kirchenkreis der Twiste)
Andrea Fugmann-Szugfill, Ulfen (Kirchenkreis Rotenburg)
Kai Kleina, Waldeck (Kirchenkreis der Eder)
Barbara Kunstmann, Altenburschlar (Kirchenkreis Eschwege)
Björn Kunstmann, Altenburschlar (Kirchenkreis Eschwege)
Heiko Oertel, Trusen zu Trusetal (Kirchenkreis Schmalkalden)
Christian Röhling, Willingen (Kirchenkreis des Eisenbergs)
Markus Wagner, Merzhausen (Kirchenkreis Ziegenhain)

Im Wortlaut: