Veröffentlicht 28 Feb 2012

Kassel (epd). Neun nordhessische Archive mit zum Teil bundesweiter Bedeutung beteiligen sich an einer am Sonntag gestarteten «Woche der Archive». Darunter befinde sich auch das Landeskirchliche Archiv der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, teilte Archivleiterin Bettina Wischhöfer in Kassel mit. Aus diesem Anlass werde das Archiv am 29. Februar um 11 Uhr und um 15 Uhr Führungen anbieten. Zudem sei ein Sonderverkauf von Schriften und Medien geplant.

Eröffnet wurde die Woche mit einer Jubiläumsfeier zum 90-jährigen Bestehen des Archivs der Deutschen Jugendbewegung auf der Burg Ludwigstein bei Witzenhausen am Sonntag (26.2.). In dem dortigen Archiv werden Dokumente der deutschen Jugendbewegung und deutscher Jugendverbände von etwa 1890 bis heute aufbewahrt.

Weitere Angebote in der Archivwoche machen unter anderem das Archiv der Deutschen Frauenbewegung am 28. Februar mit einer Führung um 17.30 Uhr sowie das documenta-Archiv am 1. März mit einer Führung um 15 Uhr. Mit der Woche wollen die beteiligten Archive nach eigenen Angaben auf die Bedeutung von Archiven für den Erhalt historisch wertvoller Unterlagen aufmerksam machen und zum Besuch einladen. Im Zentrum der Woche steht der bundesweite «Tag der Archive» am 3. und 4. März. (28.02.2012)

Das Archiv der Landeskirche finden Sie hier:

ekkw.de/archiv