Veröffentlicht 14 Aug 2008

Kassel/Morschen (epd). Der fünfte Stiftertag des Regierungspräsidiums Kassel am kommenden Samstag im Kloster Haydau bei Morschen (Nordhessen) beginnt mit einem Begrüßungssegen, den Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche spenden. Dies teilte das Regierungspräsidium in Kassel mit.

Bei dem Treffen seien erstmals auch zwei Stiftungen aus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck vertreten. Dabei handele es sich um die Schulstiftung der Landeskirche sowie um die Kirchenbaustiftung Melsunger Land, so das Regierungspräsidium.

Nach einer kurzen Ansprache von Regierungspräsident Lutz Klein (CDU) werde dann der Melsunger Unternehmer und Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Ludwig-Georg Braun, zum Thema «Stiftungen in der Region  Stiftungen für die Region» sprechen. Anschließend gebe es Gesprächsrunden zu den Themen Stiftungen und Steuerrecht, Besonderheiten kirchlicher Stiftungen sowie einen allgemeinen Erfahrungsaustausch.

Nach Angaben des Regierungspräsidiums gibt es im Regierungsbezirk Kassel derzeit 228 Stiftungen. Einen nicht unbedeutenden Anteil daran hat die evangelische Kirche, die nach eigenen Angaben rund 50 Stiftungen stellt. Erst vor wenigen Tagen war im Kirchenkreis Eschwege eine neue Stiftung zum Erhalt der Dorfkirchen ins Leben gerufen worden. Nach Angaben des Regierungspräsidiums sind die ältesten Stiftungen im Regierungsbezirk die Stiftung Hospital St. Elisabeth in Frankenberg (gegründet 1288), die Stiftung Altenheimstätte in Hofgeismar (1535) sowie die Stiftung Kurhessisches Diakonissenhaus in Kassel (genehmigt 1902). (14.08.2008)