Veröffentlicht 28 Okt 2008

Marburg/Kassel (epd). Der Ökumenedezernent der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Wilhelm Richebächer, hält diesen Mittwoch seine Antrittsvorlesung an der Universität Marburg. Wie die Pressestelle der EKKW am Dienstag in Kassel mitteilte, ist Richebächer im vergangenen Mai zum außerplanmäßigen Professor für Missionstheologie und Religionswissenschaft am Fachbereich Evangelische Theologie ernannt worden.

Der 1956 in Michelbach geborene Pfarrer studierte in Wuppertal, Tübingen und Marburg. Von 1991 bis 1998 wirkte Richebächer als Dozent am Makumira University College der Tumaini Universität der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania. Seit 1999 ist er Dezernent für Weltmission, Ökumene und Entwicklungsfragen der EKKW.

Im Jahr 2001 habilitierte sich Richebächer in den Fächern Missionstheologie und Religionswissenschaft an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau. Seit 2002 war er als Privatdozent an der Marburger Universität tätig. Das Thema der Antrittsvorlesung lautet: «Tradition und Eigenverantwortung. Perspektiven einer ökumenischen Theologie der Heiligen». (28.10.2008)