Veröffentlicht 13 Nov 2015

Kassel/Spangenberg (medio). In einem Schreiben an die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hat die Ökumenedezernentin der Landeskirche, Oberlandeskirchenrätin Dr. Ruth Gütter, dazu ermutigt, verstärkt die spirituellen und interkulturellen Angebote des Himmelsfels in Spangenberg (Kirchenkreis Melsungen) zu nutzen und damit die Arbeit «an dem besonderen interkulturellen Lernort im Herzen der kurhessischen Landeskirche» langfristig zu sichern.

Gütter teilte mit, dass eine Gruppe aus Vertretern der Landeskirche, der Evangelischen Kirche in Deutschland, der Vereinten Evangelischen Mission und der Werner Pfetzing-Stiftung Himmelsfels ein Positionspapier mit dem Titel «Gemeinsam auf dem Weg zu einer interkulturellen Kirche» erarbeitet habe, das einen Ausbau der Zusammenarbeit sowie die gegenseitige Stärkung und Förderung als Ziele formuliere (s. Download rechts).

Gütter zeigte sich überzeugt, dass beide Seiten von einer stärkeren Zusammenarbeit profitieren würden: «Angesichts der vielen Flüchtlinge, die zu uns kommen, werden die interkulturellen Lernprozesse immer mehr an Bedeutung gewinnen», so die Dezernentin. Zudem würden die Angebote des «Himmelsfels» zunehmend auch von Gemeindegruppen der Landeskirche - vor allem von Konfirmandengruppen und Jugendgruppen - genutzt, heißt es in der Mitteilung.

Stichwort «Himmelsfels»

Der «Himmelsfels» ist ein etwa 7 Hektar großer terrassenförmiger Bergpark in Spangenberg im Nordosten von Hessen im Schwalm-Eder-Kreis, der auf den Ruinen eines alten Kalkwerks angelegt wurde. Betrieben wird das Gelände von der Werner Pfetzing-Stiftung Himmelsfels, die im Jahr 2007 gegründet wurde. Ziele der Stiftung, die sich hauptsächlich aus Spenden finanziert, sind nach eigenen Angaben unter anderem die Förderung der Jugendhilfe, insbesondere der christlichen, der Religion sowie der Völkerverständigung. (13.11.2015)

Weitere Informationen zum «Himmelsfels» und der Werner Pfetzing-Stiftung Himmelsfels unter:

himmelsfels.de

Download:

Laden Sie hier die Broschüre mit Angeboten für Gemeinden und Kirchenkreise herunter:

PDF-Dokument

Download:

Laden Sie hier das Positionspapier «Gemeinsam auf dem Weg zu einer interkulturellen Kirche» herunter:

PDF-Dokument