Veröffentlicht 22 Sep 2008

Frankfurt a.M. (epd). Unter dem Motto «Frieden riskieren» steht die 29. Ökumenische Friedensdekade, die vom 9. bis 19. November dieses Jahres stattfindet. Während der zehn Tage solle für Methoden ziviler Konfliktbearbeitung geworben werden, teilte die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Frankfurt am Main mit. Die Erfahrungen zeigten, dass mit Militär im besten Fall eine Waffenruhe erreicht, aber kein wirklicher Frieden geschaffen werden könne. Schirmherr ist der Sänger der Popgruppe «Die Prinzen», Sebastian Krumbiegel.

In der Ökumenischen Friedensdekade greifen jährlich bundesweit Kirchengemeinden, Jugendgruppen und Initiativen das Friedensthema in Gottesdiensten, Friedensgebeten und Veranstaltungen auf. Im Trägerkreis wirken mit: die ACK, die Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden, die Aktion Sühnezeichen Friedensdienste, die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend, der Evangelische Entwicklungsdienst, Pro Asyl und die katholische Friedensbewegung Pax Christi. (22.09.2008)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

friedensdekade.de