Veröffentlicht 28 Apr 2006

Kassel/Hanau (epd). Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, fanden in diesem Jahr in Kassel und Hanau ökumenische Gottesdienste zu Themen aus der Arbeitswelt statt. Wie das Referat Kirche und Arbeitswelt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) in Kassel mitteilte, sprach in der Sankt Elisabethkirche in Kassel der katholische Redaktionsleiter der Lokalredaktion der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen, Tibor Pézsa, zum Thema «Deine Würde ist unser Maßstab».

Pézsa ging insbesondere der Frage nach, welche Verantwortung Medienmacher für die Gesellschaft und vor Gott haben. Beteiligt am Gottesdienst waren ferner Pfarrer Herbert Lucan von der EKKW sowie Regionaldechant Christof Steinert von der katholischen Kirche in Kassel. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Liedermacher Chris Herbring aus Neuss.

Während der Gottesdienst zum 1. Mai in Kassel schon seit längerer Zeit gefeiert wird, fand er in Hanau unter dem Titel «Ihr habt uns gerade noch gefehlt!» erstmalig statt. Hier ging es vor allen Dingen um das Problem der Jugendarbeitslosigkeit.

Den Gottesdienst gestalteten Jugendliche aus dem Patenschaftsprojekt der EKKW im Main-Kinzig-Kreis und die Gewerkschaftsjugend sowie Propst Gerhard Pauli und Pfarrer Eckhard Kleppe von der EKKW, Pfarrer Joachim Rabanus von der katholischen Kirche, Arno Enzmann vom DGB und Martina Spohr vom Referat Bildung und Gesellschaft der EKKW. Für die musikalischen Beiträge zeichnete Kantor Christian Mause verantwortlich. (02.05.2006)