Veröffentlicht 12 Dez 2013

Kassel (medio). Die jährliche Kirchenleitungskonferenz der römisch-katholischen Diözese Fulda und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck tagte am Mittwoch (11.12.) im Haus der Kirche in Kassel. Die von Bischof Prof. Dr. Martin Hein und Bischof Heinz-Josef Algermissen angeführten Delegationen beschäftigten sich nach einer gemeinsamen Adventsandacht mit Fragestellungen, die beide Kirchen aktuell betreffen. Wie die Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche, Pfarrerin Petra Schwermann, mitteilte, lag ein Schwerpunkt der Gespräche bei dem Thema «Glaubenskurse». Beide Kirchen freuten sich über die positive Resonanz auf die angebotenen Kurse und waren sich einig, diese Dienste zu vertiefen und nach weiteren Anknüpfungspunkten in den Ortsgemeinden zu suchen, so Schwermann.

Interessiert befragt hätten sich die Vertreter beider Seiten gegenseitig im Blick auf die aktuellen Kirchenaustrittszahlen, anstehende Strukturanpassungsprozesse und die Reformationsdekade. Im Blick auf das Reformationsjubiläum im Jahr 2017 wolle man mögliche gemeinsame Vorhaben ausloten, heißt es in einer Presseerklärung. Auch bei kommenden Großveranstaltungen wolle man gemeinsame Akzente setzen, z.B. mit einem ökumenischen Gottesdienst beim Hessentag. Allgemein positiv gewürdigt wurde das neue katholische Gesangbuch «Gotteslob», das eine Vielzahl ökumenischer Lieder enthalte. (12.12.2013)