Veröffentlicht 09 Aug 2011

Langenselbold (epd). Auf ihr 20-jähriges Bestehen blickt die Ökumenische Werkstatt Main-Kinzig der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in diesem Jahr zurück. Aus diesem Anlass finde am Samstag, 20. August, ein Jubiläumsfest statt, teilte Stefan Weiß vom Werkstattteam am Montag in Langenselbold mit. Das Fest werde mit einem Gottesdienst um 14 Uhr im Festzelt starten, den Propst Bernd Böttner, Oberkirchenrätin Ruth Gütter von der EKD, Pfarrer Nelson Kilpp aus Brasilien sowie Pfarrer Paul Shinde aus Indien gestalteten.

Neben Musik und einem Kinderprogramm werde es anschließend Zeltgespräche mit verschiedenen Gesprächspartnern geben, sagte Weiß. Dabei gehe es um Möglichkeiten des Einflusses auf das Weltgeschehen. Unter anderem werden dazu der kurhessische Ökumenedezernent Wilhelm Richebächer sowie Peter Gbiorczyk und Uwe Langenbach aus dem Gründungsteam der Werkstatt erwartet.

Die Ökumenische Werkstatt bietet Kirchengemeinden, Schulen und Kindergruppen didaktische und konzeptionelle Beratung für Projekttage, Gottesdienste oder Freizeiten zu den Themen Globales Lernen und Eine Welt an. Neben drei Mitarbeitern der Werkstatt stehen hierfür zahlreiche didaktische Materialien zur Verfügung. Neben der Werkstatt in Langenselbold gibt es auch in Kassel eine solche Einrichtung. (09.08.2011)

Die Ökumenische Werkstatt Main-Kinzig finden Sie im Internet unter:

oew-mk.de