Veröffentlicht 28 Jan 2015

Langenselbold (medio/epd). Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ökumenische Werkstatt Main-Kinzig haben sich am vergangenen Freitag (23.1.) mit einem Abschiedsfest von Besuchern, Weggefährten und Kooperationspartnern verabschiedet. Der Einladung seien rund 100 Gäste gefolgt, darunter zahlreiche Weggefährten und Gäste aus der Politik, teilten Ethnologin Sabine Striether und Pfarrer Stefan Weiß als ehemalige Bildungsreferenten der Einrichtung mit.

Die Einrichtung in Langenselbold, die gemäß dem Kooperationsvertrag der kurhessischen und der hessen-nassauischen Landeskirche zum Jahresende 2014 offiziell geschlossen wurde, habe 24 Jahre lang gearbeitet, heißt es weiter. 2013 war sie als «Bildungsträger für nachhaltige Entwicklung» vom Land Hessen ausgezeichnet worden.

Zum Abschiedsprogramm gehörten Speisen von vier Kontinenten, Musik und Kabarett. Die Ökumenearbeit der beiden evangelischen Landeskirchen konzentriert sich seit Beginn dieses Jahres auf das Zentrum Ökumene in Frankfurt sowie eine Außenstelle in Kassel. (28.01.2015)