Veröffentlicht 27 Apr 2009

Kassel (medio). Der Bischof des Bistums Fulda, Heinz Josef Algermissen, und der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Martin Hein, haben am Sonntag (26.4.) die ökumenische «Woche für das Leben» in Kassel eröffnet. Die Auftaktveranstaltung im Haus der Kirche stand unter dem Motto «Gemeinsam mit Grenzen leben – gemeinsam das Leben feiern», teilte die Pressestelle der Landeskirche mit. In ihr wirkten der Gebärdenchor der Kasseler Gehörlosengemeinde, die Gruppe Saitenwind, Baunataler Diakonie Kassel, der Gospelchor open arms, Vellmar, sowie der Handglockenchor aus Hephata Schwalmstadt mit.

Bischof Algermissen rief dazu auf, das Lebensschicksal Behinderter nicht auf ihr Leiden zu reduzieren. Vielmehr gelte es, ihre Lebensfreude und Lebensleistung nicht außer Acht zu lassen. Algermissen betonte: «Die Würde des Menschen ist unantastbar, weil Gott ihr Urheber und Garant ist.» Bischof Hein appellierte, die Ausgrenzung von Behinderten zu stoppen. Er unterstrich, dass jedem Menschen Fähigkeiten gegeben sind. Zugleich machten alle Menschen, Behinderte wie Gesunde, die Erfahrung, dass sie an Grenzen stoßen. Dabei gewinne der Gedanke an Bedeutung, als Gesunde und Kranke, schwerer behindert oder weniger begrenzt, gemeinsam leben zu können.

«Gesund oder krank – von Gott geliebt. Gemeinsam mit Grenzen leben»

Die Woche für das Leben ist eine bundesweite Initiative der katholischen und evangelischen Kirchen in Deutschland. Sie findet in der Zeit vom 25. April bis 2. Mai 2009 statt. In diesem Jahr lautete das Thema: «Gesund oder krank – von Gott geliebt. Gemeinsam mit Grenzen leben.» Dabei ging es um das Zusammenleben von Gesunden, Kranken und Menschen mit Behinderungen. Pfarr- und Kirchengemeinden, aber auch das soziale Nahfeld wie Schule oder Arbeitsplatz wurden in den Blick genommen. Thematisiert wurde auch die christliche Verpflichtung einer Solidarität mit kranken und behinderten Menschen.

32 Veranstaltungen – Aktionstage, Theateraufführungen, Alltagshilfe und Wettbewerb

32 Veranstaltungen, die von über 50 Gemeinden, Einrichtungen und Gruppen gestaltet wurden, gab es in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und im Bistum Fulda bei der diesjährigen ökumenischen Aktionswoche. Hierzu gehörten u.a. die «Weiberrevue» des Integrationstheaters Rambazamba (Berlin) im Staatstheater Kassel, Projekttage von Schulen und praktische Alltagshilfen beim Kochen.

Zudem wurde ein Wettbewerb unter dem Titel «Barrierefreie Kirche(n) – Gemeinde» ausgeschrieben. Hierbei gehe es um Ideen die helfen «die Barrieren im Kopf abzubauen»: Wie barrierefrei ist der Umgang der Gemeindeglieder miteinander, wie der Zugang zur Kirche und Gemeindehaus oder zu Kindergarten und Pfarramt. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2009. Der erste Preis des Wettbewerbs ist mit 300 Euro dotiert. Informationen erteilt die Koordinatorin der Woche für die Landeskirche, Regina Ibanek, unter Tel.: 0561 9378-449 (04.05.2009)

Im Wortlaut:

Lesen Sie hier den geistlichen Impuls von Bischof Dr. Martin Hein zur Eröffnung der Woche für das Leben im Haus der Kirche in Kassel:

PDF-Dokument

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/woche-fuer-das-leben