Veröffentlicht 10 Mai 2006

Frankfurt a.M. (epd/medio). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und die katholische Kirche in Frankfurt am Main feiern am Pfingstmontag, 5. Juni, einen Gottesdienst zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft. Der Gottesdienst wird von Bischof Dr. Martin Hein (EKKW), Kirchenpräsident Dr. Peter Steinacker (EKHN), und dem katholischen Stadtdekan Raban Tilmann geistlich geleitet, teilte die Pressestelle der Landeskirche in Kassel mit.

Unter anderem werden das Clownsduo Olga und Pierino aus der Schweiz, der Chor «Colours of Gospel» und seine Band, das Auswahlposaunensemble «Blech pur» der EKHN und die Schlagzeuggruppe «drumlet» die Liturgie mitgestalten. Der Gottesdienst steht unter dem Motto «Jetzt geht´s los!» und beginnt am Pfingstmontag (5. Juni) um 11 Uhr auf dem Römerberg in Frankfurt. Ab 13 Uhr schließt sich das Internationale Fest der Nationen mit Beiträgen aus Afrika, Amerika, Asien und Europa im Dominikanerkloster an.

Die Kirchen wollen wenige Tage vor dem offiziellen Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft einen Beitrag zu dessen Motto «Die Welt zu Gast bei Freunden» leisten, sagte Pressesprecher Karl Waldeck. Dieses Motto interpretiere die WM nicht nur als internationales Fußballturnier, sondern auch als Fest der freundschaftlichen Völkerverständigung, so Waldeck weiter. Dieser Gedanke greife den biblischen Hintergrund des Pfingstfestes auf, der zeigt, wie Menschen mit verschiedenen Sprachen durch den Heiligen Geist einander plötzlich verstehen können - über alle Schranken der Sprache, der Kultur und der Religion hinweg. (31.05.2006)