Veröffentlicht 25 Apr 2012

Kassel (epd). Mit der Frage, welchen Beitrag die Kirchen dafür leisten können, Europa eine Seele zu geben, befasste sich ein ökumenischer Gottesdienst am 1. Mai in Kassel. Die Predigt hielt der langjährige Leiter des Referats Wirtschaft - Arbeit - Soziales der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Herbert Lucan, teilte Martina Spohr vom Referat in Kassel mit. Der Gottesdienst wurde in Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche, der Kolpingfamilie sowie der katholischen Arbeitnehmerbewegung in der Kirche Sankt Elisabeth gefeiert.

Im Anschluss an den Gottesdienst habe die Möglichkeit bestanden, am Demonstrationszug zu den traditionellen Maifeierlichkeiten des DGB teilzunehmen, ergänzte Spohr. Das Motto des diesjährigen Demonstrationszuges lautete «Gute Arbeit für Europa - Gerechte Löhne, Soziale Sicherheit».

Seit 1995 laden die evangelische und katholische Kirche regelmäßig zu einem Gottesdienst am 1. Mai ein. Hier sollen aktuelle Themen sozialethisch beleuchtet werden und ein nachdenklicher Impuls zum Tag der Arbeit gesetzt werden. (02.05.2012)