Veröffentlicht 29 Apr 2015

Kassel (medio). Mit einem ökumenischer Gottesdienst wird in Kassel in der evangelischen Karlskirche am Karlsplatz der Demontrationszug zum Tag der Arbeit am 1. Mai um 9.30 Uhr eröffnet. Zum traditionellen kirchlichen Auftakt wird in diesem Jahr Matthias Ammer, Jugendsekretär der IG Metall Nordhessen, die Ansprache zum Thema «Arbeit der Zukunft – Gestalten wir»  halten, teilte Martina Spohr vom Referat Wirtschaft-Arbeit-Soziales der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck mit.

Ammer greife das diesjährige Motto des DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund) auf und beleuchtet es aus christlich-ethischer Sicht, so Spohr. »Was wird die Zukunft der Arbeit prägen? Nehmen wir die Entwicklungen nur hin oder können wir sie auch gestalten? Wie verändert sich der Stellenwert der Arbeit, wenn durch Digitalisierung menschliche Arbeit mehr und mehr überflüssig wird? Und so fragen wir nicht nur 'Wie wollen wir arbeiten?', sondern auch 'Wie wollen wir leben?'», so Spohr weiter. Musikalisch umrahmt werde der Gottesdienst von Christan Blümel mit dem Projektposaunenchor des Nordhessischen Blechbläserzentrums. Der Demonstrationszug mit Kundgebung zu den traditionellen Maifeierlichkeiten des DGB könne im Anschluss an den Gottesdienst erreicht werden.

Stichwort: Gottesdienst zum 1. Mai in Kassel

Seit 1995 leisten die beiden Kirchen mit aktuellen Themen zu Gesellschaft, Wirtschaft und Arbeitswelt, die von interessanten und bekannten Persönlichkeiten sozialethisch im Mai-Gottesdienst beleuchtet werden, einen nachdenklichen Impuls zum Tag der Arbeit in Kassel. Der Gottesdienst wird in diesem Jahr ausgerichtet vom Referat Wirtschaft-Arbeit-Soziales der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, der Katholischen Kirche in Kassel, der Katholischen Arbeitnehmerbewegung, der Kolpingsfamilie Kassel-Zentral, dem Deutschen Gewerkschaftsbund und der Industriegewerkschaft Metall Nordhessen. (29.04.2015)