Veröffentlicht 04 Apr 2008

Wiesbaden (medio). Die Bischöfe des Bistums Limburg, Prof. Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst, sowie der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, haben am Samstagmorgen (5. April) zusammen mit den Abgeordneten einen ökumenischen Gottesdienst aus Anlass der konstituierenden Sitzung des neugewählten Hessischen Landtages gefeiert. In der Marktkirche zu Wiesbaden wünschte Bischof Hein in seiner Predigt den Abgeordneten Gottes Beistand, Augenmaß und Mut.

«Ihnen, den Abgeordneten als den Vertreterinnen und Vertretern 'des ganzen Volkes', wie es unsere Landesverfassung sagt, schenke Gott den Mut, aufeinander zuzugehen, gewissenhaft um den bestmöglichen Weg zu streiten und - wenn irgend möglich - miteinander die Probleme anzupacken, die es zu lösen gilt.» Hein weiter: «Nach einem harten Landtagswahlkampf und zwei aufreibenden Monaten, in denen die verschiedenen Optionen ausgefochten wurden, geht es nun zur Sache - zu den Aufgaben nämlich, die vor uns liegen: Dafür bitten wir Gott um seinen Beistand.»

«Das Machbare in der Politik möglich zu machen», so der Bischof, «ist manchmal eine große Kunst.» Diese Kunst könnten wir lernen, beschrieb Hein, «wenn wir zu unterscheiden beginnen zwischen dem, was Gottes Sache ist, und dem, was uns zu tun bleibt.» Unsere Welt sei gut und schon geordnet, weil Gott in ihr walte. Diese Botschaft des Predigttextes aus Weisheit 11,22 - 12,1 befreie den Menschen von allen Allmachtsfantasien oder Überfrachtungen. «Wir sind aber unsererseits aufgefordert», so Hein weiter, «in diesem gegebenen Rahmen unseren Beitrag zum Wohl aller zu leisten.»

Politik könne sich so mit Augenmaß dem zuwenden, was unsere Gesellschaft brauche: «Den Ausgleich widerstreitender Interessen - und vor allem wieder neu den Gedanken der Verantwortung und Solidarität füreinander, und das meint: auch für die, die sich selbst nur wenig Gehör verschaffen können, weil sie über keine ausreichende Lobby verfügen». Da gebe es, betonte Hein, eine Menge zu tun - «auch in Hessen». (05.04.2008)

Im Wortlaut:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Martin Hein im Gottesdienst aus Anlass der 1. Sitzung der XVII. Wahlperiode des Hessischen Landtags in Wiesbaden:

Predigt lesen...