Veröffentlicht 09 Mai 2016

Fulda (medio). Im Rahmen der «Gebetswoche für die Einheit der Christen», die in diesem Jahr unter dem Motto «Berufen, die großen Taten des Herrn zu verkünden» steht, findet am 11. Mai um 18.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in Fulda statt.

Der Vespergottesdienst in der katholischen Heilig-Geist-Kirche wird liturgisch von Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez vom Bistum Fulda und Prälatin Marita Natt von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, die auch die Predigt hält, gestaltet.

Für die diesjährige Gebetswoche wurden die Texte und Materialien von Christen aus verschiedenen Kirchen in Lettland erarbeitet. Die lettische Arbeitsgruppe hat das Thema «Berufung» für die Gebetswoche gewählt, um den engen Zusammenhang von Taufe und Zeugnis für alle Christen zu verdeutlichen.

Dieses Jahr sind erstmals alle Materialien für die Gebetswoche nicht nur auf der Internetseite der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kichen in Deutschland, sondern auch über eine App für Smartphones und Tablets abrufbar. Durch die «Bible-App» seien die Texte in einem leicht teilbaren, freien und digitalen Format erhältlich, teilte die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland mit. Sie werden in Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch und Deutsch angeboten.

Traditionell wird die Gebetswoche vom 18. bis 25. Januar zwischen den Gedenktagen für das Bekenntnis des Apostels Petrus und die Bekehrung des Apostels Paulus oder zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten begangen. Christen aller Konfessionen sollen für ihre Einheit beten. Vorbereitet wird die Gebetswoche jeweils von einer Gruppe ökumenischer Partner in einer bestimmten Region der Welt. Die Gebetswoche wird vom Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen und dem ÖRK getragen. (09.05.2016)

Weitere Informationen und Materialien zur «Gebetswoche für die Einheit der Christen» erhalten Sie auf der Seite der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland:

oekumene-ack.de/(...)

«Die Bible-App» mit den Texten zur «Gebetswoche für die Einheit der Christen» für mobile Geräte erreichen Sie unter:

bible.com/de/(...)