Veröffentlicht 19 Jan 2007

Marburg/Frankfurt a.M. (epd). Vertreter von 17 Kirchen haben im Januar die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Hessen-Rheinhessen gegründet. Am Samstag (24.2.) fand dazu in der Elisabethkirche in Marburg ein ökumenischer Gründungsgottesdienst statt, in dem die Verschmelzung des Rates Christlicher Kirchen Nordhessen und der ACK Rhein-Main mit einem Unterzeichnungsakt besiegelt wurd. Die Unterzeichnung fand im Beisein zahlreicher Bischöfe, darunter auch Bischof Prof. Dr. Martin Hein, und Ökumenereferenten statt.

Die neue Arbeitsgemeinschaft verleihe der ökumenischen Plattform auf Bundesebene mehr Gewicht, sagte der neue Vorstandsvorsitzende, der evangelische Dekan für Witzenhausen, Hans-Dieter Credé, auf der Gründungssitzung im Januar in Frankfurt. Die ACK Hessen-Rheinhessen hat nach Credés Angaben eine hauptamtliche Geschäftsführung im Umfang einer halben Personalstelle eingerichtet. Die Arbeitsgemeinschaft aus evangelischen, katholischen, evangelisch-freikirchlichen und orthodoxen Kirchen hoffe, in Zukunft stärker von den Kirchenleitungen eingebunden zu werden.

Die ACK wolle einzelnen Kirchengemeinden helfen, konkrete Projekte gemeinsam zu meistern, sagte der Geschäftsführer Lothar Peitz. (26.02.2007)

Unterzeichner:

Hier können Sie eine Liste der Unterzeichner der Gründungsurkunde herunterladen:

PDF-Dokument

Satzung:

Laden Sie hier die Satzung der AK Hessen-Rheinhessen herunter:

PDF-Dokument