Unser Foto zeigt das Motiv des Schöpfungstages 2021, der unter dem Motto steht: «Damit Ströme lebendigen Wassers fließen». (Quelle: schoepungstag.info)

Veröffentlicht 27 Aug 2021

Gelnhausen (medio). Auf die lebensspendende, aber auch die bedrohliche Wirkung des Wassers will die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Hessen und Rheinhessen am Schöpfungstag 2021 aufmerksam machen. Am 5. September wird unter dem Motto «Damit Ströme lebendigen Wassers fließen» zur zentralen Feier in den Schloßpark von Gelnhausen-Meerholz eingeladen. Veranstalter sind neben der ACK die katholischen und evangelischen Kirchen in Hessen und Rheinland-Pfalz.

Der Tag bildet den Auftakt der Scho¨pfungszeit, die bis zum 4. Oktober scho¨pfungstheologische und umweltethische Fragestellungen aufgreift. Der Gottesdienst am Tag der Schöpfung beginnt um 12 Uhr und wird von Pröpstin Sabine Kropf-Brandau und Schwester Elisabeth Kralemann, Äbtissin des Klosters Engelthal in Altenstadt, gehalten. Musik kommt von der Kirchenband «Einfach So» und weiteren örtlichen Musikern und Musikerinnen. Zur Teilnahme am Gottesdienst ist eine Anmeldung erforderlich per Tel. (06051) 2583 oder im Internet unter

Im Anschluss gibt es einen Scho¨pfungsmarkt mit Sta¨nden regionaler Anbieter sowie Aktionen fu¨r Klein und Groß, Mittagessen und Kaffeetrinken. Maßgeblich für die weitere Ausgestaltung und die Möglichkeiten der Teilnahme sind die aktuell geltenden  Corona-Bedingungen. Viele Kirchengemeinden bieten zudem eigene Veranstaltungen zum Schöpfungstag an.

«Gottes Schöpfung ist Aufgabe und Verheißung zugleich – nur gemeinsam können wir den Auftrag, die Schöpfung zu bewahren, erfüllen. Dazu laden wir alle sehr herzlich zur Feier des Ökumenischen Tags der Schöpfung ein, damit Ströme lebendigen Wassers fließen», heißt es im Aufruf der bundesweiten Aktion, die bereits einen Tag zuvor am 4. September an drei Orten am Bodensee eröffnet wird. (27.08.2021)

Weitere Informationen zur Eröffnung in Gelnhausen finden Sie im Internet unter:

schoepfungstag-online.de

Material-Paket & Hintergrund:

Zur Vorbereitung von Gottesdiensten und Veranstaltungen stehen Plakatvorlagen, ein Gottesdienstentwurf und weitere Materialen zum Download bei der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland bereit:

schoepfungstag.info