Veröffentlicht 22 Aug 2013

Kleinlüder (medio). Der bundesweite ökumenische «Tag der Schöpfung» stand in diesem Jahr unter dem Motto «Gottes Schöpfung - Lebenshaus für alle» und wurde von den christlichen Kirchen in Hessen am 06. September auf dem Gelände der Biogasanlage Finkenberg der Biothan GmbH in Kleinlüder bei Fulda gefeiert. Mit der Wahl des Standortes wollten die Kirchen einen konkreten Schritt zur Bewahrung der Schöpfung würdigen und einen Bezug zum Motto des Schöpfungstages herstellen, heißt es in der Veranstaltungsankündigung.

Der Schöpfungstag begannt laut Programm um 15 Uhr bei Kaffee und Kuchen. Um 16 Uhr gestaltete Propst Bernd Böttner (Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck) mit Domkapitular Prälat Rudolf Hofmann (Bistum Fulda) einen Gottesdienst zum Motto «Gottes Schöpfung - Lebenshaus für alle». Ab 17:15 Uhr konnten Interessierte eine 40 minütige Führung durch die Biogasanlage Finkenberg unternehmen. Um 19 Uhr tratt das Kirchenkabarett «Christlich Satirische Unterhaltung» mit Pfarrer Maybach auf. Während des ganzen Tages hatten die Besucher die Möglichkeit, sich auf dem «Markt der Schöpfung» über erneuerbare Energien zu informieren oder sich mit regionalen Speisen und Getränken zu versorgen.

Hintergrund «Tag der Schöpfung»

Der ökumenische «Tag der Schöpfung» bildet laut den Veranstaltern den Auftakt der Schöpfungszeit, die bis zum 04. Oktober schöpfungstheologische und umweltethische Fragestellungen aufgreift. Angesichts der Zerstörung von Natur und Umwelt sind Christinnen und Christen eingeladen, über ihre Rolle in Gottes Schöpfung nachzudenken und ihren Lebensstil nachhaltig zu verändern. Dekanate und Kirchengemeinden sind aufgerufen, die Schöpfung ins Zentrum von Gottesdiensten und anderen kirchengemeindlichen Aktionen zu stellen. Dies könne am 06. September oder an jedem anderen Tag während der Schöpfungszeit geschehen. Der «Tag der Schöpfung» ist eine Kooperation der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, des Bistum Fulda, des Bistum Mainz, der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau sowie der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. (22.08.2013)

Internetradio:

Hören Sie hier einen Beitrag zum «Tag der Schöpfung» mit medio-Reporter Siegfried Krückeberg:

Einen Rückschau auf den ökumenischer Tag der Schöpfung in Kleinlüder mit Fotos und einer Presseschau finden Sie auch unter:

schoepfungstag-hessen.de/(…)