Veröffentlicht 12 Apr 2010

Hofgeismar (medio). Die Vorbereitung auf den Pfarrdienst in den evangelischen Kirchen und katholischen Bistümern in Deutschland und den Niederlanden war Gegenstand der ökumenischen Zusammenkunft, zu denen sich Vertreter der Protestantischen Kirche Noord-Brabant en Limburg, des Römisch-Katholischen Bistums ‘s-Hertogenbosch und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in der vergangenen Woche in Hofgeismar trafen. Die Beratungen fanden im Evangelischen Predigerseminar Hofgeismar statt.

Bei den Beratungen, an denen auch der Ökumenereferent des Bistums Fulda, Dr. Joachim Negel, als Gast teilnahm, wurde deutlich, wie wichtig der Erhalt des wissenschaftlichen Theologiestudiums zukünftiger Pfarrerinnen und Pfarrer an den Universitäten, aber auch deren berufsspezifische Beratung und geistliche Begleitung auf dem Ausbildungsweg ist. Zudem wurden Modelle pastoraler Betreuung aus den Niederlanden vorgestellt, die mehrere Gemeinden umfassen.

An dem Treffen nahmen von dem Bistum ‘s-Hertogenbosch teil: Bischof Mgr. Drs. Anton Hurkmans, Msg. Drs. Joris Schröder, Drs. Geert van Dartel, Drs. Jac van Oppen, Drs. Jan van Reeth, Hochwürden René Wilmink sowie Hochwürden Ton Sip. Die Protestantische Kirche von Noord-Brabant en Limburg war vertreten durch: Pfarrer Jan A. Compagner, Pfarrerin Dr. Margriet Gosker, Tom P. Tempelaar und Pfarrer Willem Vermeulen. Für die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck nahmen neben Bischof Dr. Martin Hein auch Prälatin Roswitha Alterhoff, Ökumenedezernent Dr. Wilhelm Richebächer, Pfarrer Dr. Frank Hofmann, Pfarrerin Sabine Tümmler sowie Pfarrer Karl Waldeck teil.

Die ökumenische Partnerschaft zwischen der Protestantischen Kirche Noord-Brabant en Limburg, des Römisch-Katholischen Bistums ‘s-Hertogenbosch und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck besteht seit 1971. Die jährlichen Treffen finden jeweils in der Woche nach Ostern statt. (12.04.2010)