Veröffentlicht 30 Nov 2016

Darmstadt (medio). Zum turnusmäßigen ökumenischen Treffen der leitenden Geistlichen in den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland haben sich am Dienstag (29.11.) in Darmstadt Repräsentanten der evangelischen Landeskirchen und der katholischen Bistümer getroffen. Auf der Tagesordnung standen Berichte zur Situation in den Bistümern und Landeskirchen, sowie aktuelle Fragen zur Ökumene.

Die vier Landeskirchen wurden vertreten von Bischof Prof. Dr. Martin Hein (Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck), Kirchenpräsident Dr. Volker Jung (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau), Kirchenpräsident Christian Schad (Evangelische Kirche in der Pfalz) und Präses Manfred Rekowski (Evangelische Kirche im Rheinland). Die vier Bistümer repärsentierten Bischof Dr. Stephan Ackermann (Trier), Bischof Dr. Georg Bätzing (Limburg), Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann (Speyer) und Diözesanadministrator Dietmar Giebelmann (Mainz). (29.11.2016)