Veröffentlicht 18 Mär 2019

Kassel/Hanau (medio). Vollere Kirchen, mehr jüngere Menschen in den Gottesdiensten - immer mehr Gemeinden in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck machen mit: Seit 2015 gibt es ein Mal pro Jahr den «Hit-From-Heaven-Sonntag». Bei der Gemeinschaftsproduktion des Medienhauses der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, des Kirchenkreises Hanau und des Privatsenders HIT RADIO FFH ist das Besondere, dass immer ein Pop-Song im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht.

Über den Hit für den 8. September 2019 können jetzt Internetnutzerinnen und -nutzer ab sofort auf der Internetseite der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (ekkw.de) abstimmen: Zur Auswahl stehen «Ist da jemand?» von Adel Tawil, «Love Someone» von Lukas Graham und «Bist du da?» von Herbert Grönemeyer. Die Abstimmung läuft bis zum 2. April 2019. (18.03.2019)

Wir stellen Ihnen die Hits hier vor:

Adel Tawil - Ist da jemand?

In diesem Song geht es um jemanden, der sich einsam fühlt und nach Begleitung sehnt, vielleicht durch einen Menschen, der ihn versteht, auch in Krisen zu ihm steht und an ihn glaubt, vielleicht aber auch durch Gott. Aus der Frage «Ist da jemand?» wird am Ende die Hoffnung, vielleicht sogar Gewissheit: «Ja, da ist jemand!»

Lukas Graham - Love Someone

Lukas Graham singt davon, wie Liebe Menschen bereichern kann, egal ob es um die Beziehung zwischen Eltern und Kindern, zwischen Partnern, Geschwistern, Freunden, Alten und Jungen geht. Liebe öffnet das Herz, sie lässt uns wachsen, und nur wer die Angst spürt, einen Menschen zu verlieren, liebt wirklich.

Herbert Grönemeyer - Bist du da?

Grönemeyer fragt nach Menschen, die nicht gleichgültig durchs Leben gehen, sondern auch mal Stellung zu beziehen, egal ob in gesellschaftlichen Fragen (Rechtspopulismus) oder im persönlichen Umfeld. Auch hier wird die Frage «Bist du da?» schließlich positiv beantwortet, aus Zurückhaltung und Zögern wird Engagement. Gleichgültigkeit verwandelt sich in die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.