Veröffentlicht 28 Feb 2023

Kassel/Hanau/Bad Vilbel. Pop-Musik im Gottesdienst? Das macht seit 2015 der «Hit-From-Heaven-Sonntag» möglich, bei dem immer ein Pop-Song im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht. Chöre, Sängerinnen und Sänger, Bands und vor allem viele junge Leute beteiligen sich und immer mehr Gemeinden in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck machen mit.

Über den Hit für den 17. September 2023 können Internetnutzerinnen und -nutzer ab sofort auf ekkw.de abstimmen: Zur Auswahl stehen diesmal «Astronaut» von Sido und Andreas Bourani und «Ein Stück vom Himmel» von Herbert Grönemeyer. Hier kann am Voting teilgenommen werden. Die Abstimmung läuft bis zum 31. März 2023.

Wir stellen die Hits vor:

In ihrem Lied «Astronaut» stellen sich Sido (alias Paul Würdig) und Andreas Bourani vor, wie es wäre, aus dem Weltall auf die Erde zu schauen. Von dort oben wirkt unser Planet so schön, und sie können nicht verstehen, warum wir ihn kaputt machen, durch Gewalt und Krieg, Verschmutzung, Egoismus oder Kriminalität. Abstand kann helfen, einen neuen Blick zu bekommen und vielleicht etwas zu ändern, damit diese wunderbare Schöpfung überleben kann.»

In «Ein Stück vom Himmel» fragt Herbert Grönemeyer danach, welche Rolle Gott in unserem Leben spielt, und warum Menschen seinen Namen oft missbrauchen, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen oder Kriege zu rechtfertigen. Er selbst sieht die Religionen als Mittel zum Frieden. Wir sollen Verantwortung übernehmen, hier auf der Erde, denn hier ist der Platz von Gott. Sie ist ein Stück vom Himmel.

Sobald der Hit feststeht, werden Materialien entwickelt, die teilnehmende Gemeinden für die Gottesdienstgestaltung nutzen können. Außerdem können die Gottesdiensttermine im ekkw.de-Veranstaltungskalender veröffentlicht werden. Info-Kontakt: Medienhaus der EKKW, Pfr. Dr. Siegfried Krückeberg, Tel.: (069) 20736844 oder (0151) 22236305, E-Mail: s.krueckeberg@medio.tv

Der «Hit-From-Heaven-Sonntag» ist eine Gemeinschaftsproduktion des Medienhauses der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, des Kirchenkreises Hanau und Hessens Privatsender HIT RADIO FFH. (28.02.2023)

Internetradio:

Welches Lied wird der Song beim Hit-From-Heaven-Sonntag 2023. Das können Sie jetzt mitentscheiden. Medienhaus-Reporter Siegfried Krückeberg erklärt worum es in diesen Liedern geht:

Veranstaltungskalender:

Alle Kirchengemeinde, die sich an der Aktion beteiligen, können ihren Gottesdiensttermin im ekkw.de-Veranstaltungskalender erfassen. Dazu steht ab sofort ein Formular bereit. Technischer Hinweis: Bitte ordnen Sie Ihren Termin am Ende des Formulars auch der Rubrik «Hit-From-Heaven-Sonntag» zu:

Termin eintragen...