Veröffentlicht 26 Apr 2006

Korbach/Hofgeismar (epd). Bischof Dr. Martin Hein ordiniert am kommenden Sonntag, 30. April, um 10 Uhr in der Korbacher Kilianskirche zehn Vikarinnen und Vikare zu Pfarrerinnen und Pfarrern der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Nach dem Abschluss ihrer Ausbildung würden die Kandidaten mit der Ordination öffentlich dazu berufen, «zu predigen, zu taufen, das Abendmahl auszuteilen und Verantwortung zu übernehmen für die Seelsorge und die Bildung in den Gemeinden», teilte das Predigerseminar der Landeskirche in Hofgeismar mit.

Die zehn Frauen und Männer hätten ein akademisches Theologiestudium absolviert und mit dem ersten Examen abgeschlossen. «Gemeindepraxis erwarben sie», so Pfarrer Jochen Cornelius-Bundschuh, Studiendirektor des Predigerseminars, «in ihrer zweijährigen Vikariatszeit». Diese Ausbildungsphase endet mit dem zweiten Examen. In der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck finden zwei Mal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, Ordinationsgottesdienste statt. (26.04.2006)