Unser Foto zeigt Pfeifen der Orgel in der Stadtkirche in Zierenberg im Kirchenkreis Wolfhagen (Foto: medio.tv/Schauderna)

Veröffentlicht 29 Mai 2019

Marburg/Kassel (epd). Am Tag des offenen Denkmals am 8. September hat die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) ihre rund 1.200 Orgeln in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Der Tag stand unter dem Motto «O! Orgel - staunen, hören, ausprobieren», teilte der Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum am Montag in Marburg mit. Alle Gemeinden waren eingeladen, an diesem Tag ihre Orgel in den Mittelpunkt öffentlicher Aktionen zu stellen.

Dazu gehörten u.a. Orgelführungen oder Orgelkonzerte, erläuterte Maibaum. Auch Besuche bei Orgelbauern waren möglich. «Wir wollen die Orgel als ein positives Identifikationsobjekt darstellen», sagte Maibaum im Vorfeld des Tages. Für Kinder gab es besondere Bausätze von Orgelpfeifen und Bastelbögen zum Bau einer «Papierorgel».

In der EKKW bringen rund 1.300 Organisten die Kirchenorgeln zum Erklingen. Zu den denkmalgeschützten und gleichfalls kostbarsten Instrumenten gehören nach Angaben von Maibaum etwa die Heinemannorgel in Wetter von 1766 oder die Ratzmannorgel in der Kirche auf dem Berg in Niedergründau von 1839. Zu den jüngsten Instrumenten zählen die 2018 eingeweihte Riegerorgel in der Kasseler Martinskirche und die Winterhalterorgel in der Marienkirche Gelnhausen. Einen Auszug aus dem Veranstaltungsprogramm am 8. September können Sie auf der Internetseite der Kirchenmusik der Landeskirche einsehen.

Orgelexkursion zu bedeutenden Orgeln in der Landeskirche am 19. und 20. Oktober

Angeboten wird auch eine Zweitagesreise zu bedeutenden Orgeln am 19. und 20. Oktober. Startpunkt der Orgelexkursion ist am Samstag die Hanauer Marienkirche mit ihrer Grenzing-Orgel aus dem Jahr 2004. Danach stehen die Laurentiuskirche in Bergen-Enkheim (Woehl 2012), die Reinhardskirche in Langenselbold (Orgelbau Walthershausen 2009) und die Marienkirche in Gelnhausen (Winterhalter 2018) auf dem Tagesprogramm. Übernachtet wird in der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern, in der es am Abend einen Orgelspaziergang geben soll.

Am Sonntag führt die Exkursion nach einer Andacht nach Marburg in die Elisabethkirche (Klais 2006). Danach wird die in der Dorfkirche von Besse die Orgel der Firma Rotenburger Orgelbau aus dem Jahr 2009 erklingen. Der Abschluss der Entdeckerfahrt ist die Rieger-Orgel der Martinskirche in Kassel aus dem Jahr 2017.

Anmeldeschluss war der 31. August. Infokontakt: Büro des Landeskirchenmusikdirektors, Lutherischer Kirchhof 3, 35037 Marburg, E-Mail: lkmd.buero@ekkw.de. (09.09.2019)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

kirchenmusik-ekkw.de/(...)