Veröffentlicht 07 Sep 2012

Kassel (medio). Vom 29. August bis 9. September 2012 ist eine Delegation der Universität von Balamand aus dem Libanon zu Gast in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Zentrales Interesse der elfköpfigen Gruppe, die sich im Rahmen der Kirchenfreundschaft zwischen der Landeskirche und der Rum-Orthodoxen Kirche von Antiochia und dem ganzen Orient in Kurhessen-Waldeck aufhält, sind religionspädagogische Konzepte und Einrichtungen, teilte Ökumenedezernent Prof. Dr. Wilhelm Richebächer mit. Bei den Begegnungen mit den evangelischen Partnern in Deutschland komme man «wie selbstverständlich» auch auf den Bürgerkrieg in Syrien zu sprechen, so Richebächer weiter.

Die orthodoxen Christinnen und Christen würden die Hoffnung nicht aufgeben, dass es doch noch zu einer politischen Lösung der Konflikte kommt. Die Gäste berichteten, dass viele Syrer inzwischen für eine der Splittergruppen eingenommen wären, die den Krieg provoziert hätten oder ihn mit aller Macht verteidigen wollten. Nach Einschätzung der Besucher würden die Interessen von politischen Kräften außerhalb des Landes mehr zur Verschlimmerung des Kampfes beitragen, als dass sie hilfreich wären: «Dies ist ein Medienkrieg. Menschen um den Erdball herum bekommen nur zu hören und zu sehen, was verschiedene Machtgruppen sie sehen lassen wollen. Aber niemand achtet zuerst auf die Interessen und den Schutz der normalen Bevölkerung», zitierte Richebächer einen Gast. Christinnen und Christen sollten in Syrien bleiben und weiter ihren Beitrag zu einem besseren Miteinander der Verschiedenen leisten, so ein anderes Mitglied der Gruppe.

Besonders bedankten sich die ausländischen Gäste für die «geistliche und materielle» Hilfe, die von Kurhessen-Waldeck bisher in die befreundete Kirche geflossen ist, so der Ökumenedezernent. Auf dem Programm der Delegation stehen Besuche in Schulen, Kindergärten und Einrichtungen der Erwachsenenbildung der Landeskirche. Zudem trifft sich die Gruppe mit der Kirchenleitung in Kassel und besucht die Weltkunstausstellung «dOCUMENTA(13)». (07.09.2012)