Veröffentlicht 01 Jul 2016

Kassel/Bischkek/Tallinn (medio). Die Estnisch Evangelisch-Lutherischen Kirche (EELK) und die Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) wollen ihre partnerschaftlichen Beziehungen fortsetzen und intensivieren. Dazu unterzeichneten die beiden leitenden Geistlichen, Erzbischof Urmas Viilma (EELK) und Bischof Prof. Dr. Martin Hein, die Verlängerung des seit 2001 bestehenden Partnerschaftsvertrags um weitere fünf Jahre, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit. Die feierliche Unterzeichnung fand während der regelmäßigen Konsultation der Bischöfe der Partnerkirchen der EKKW Mitte Juni in Kirgistan statt.

Viilma und Hein betonten die lebendigen und vielfältigen geschwisterlichen Beziehungen, die sowohl auf landeskirchlicher als auch auf Kirchenkreisebene bestehen würden, heißt es in der Mitteilung weiter. Bislang gebe es eine Vielzahl gegenseitiger Besuche sowie einen theologischen Austausch in Pastoralkollegs, aber auch eine rege Zusammenarbeit von Chören beider Kirchen. Angesichts der Herausforderungen, mit denen sich Europa aktuell konfrontiert sähe, vereinbarten beide Bischöfe, auch im Bereich Jugendarbeit noch stärker zusammenzuarbeiten, um so für die Einheit Europas einzutreten.

Stichwort: Partnerschaft mit Estnisch Evangelisch-Lutherischen Kirche

Nach der politischen Wende Anfang der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts wuchs eine lebendige Partnerschaft zwischen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Estnischen Evangelisch-Lutherischen Kirche. Im Februar 2001 wurde ein offizieller Partnerschaftsvertrag zwischen Estnisch Evangelisch-Lutherischen Kirche und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in Fritzlar unterzeichnet und 2006 und 2011 jeweils um fünf Jahre verlängert. (01.07.2016)

Hintergrund:

Weitere Informationen zur Partnerschaft mit der Estnisch Evangelisch-Lutherischen Kirche finden Sie unter:

weiter...