Veröffentlicht 04 Jul 2006

Großtöpfer (medio). Unter dem Motto «Die Kirche im Dorf - vertraut den neuen Wegen» fand am vergangenen Samstag (1.7.) in Großtöpfer ein Partnerschaftsgottesdienst der Kirchenkreise Eschwege und Mühlhausen in Großtöpfer im Eichsfeld statt. Seit dem vergangenen Jahr hätten sich beide Kirchenkreise zu einer verbindlichen Partnerschaft verpflichtet, teilte Dekan Dr. Martin Arnold (Kirchenkreis Eschwege) mit. Jedes Jahr kämen nun die Kirchenkreise an wechselnden Orten zu einem Gottesdienst zusammen, so Arnold weiter.

Als neue Partnerschaftsbeauftragte der Kirchenkreise stellte Dekan Arnold die Pfarrer Rainer Koch (Schwebda) und Johannes Brehm (Großtöpfer) vor. Die Beauftragten sollen Begegnungen zwischen den Kirchenkreisen anregen und auf diese Weise die Partnerschaft gestalten und vertiefen.

Der Vorsitzende der Kreissynode Eschwege, Ludger Arnold, berichtete im Gottesdienst über die schwierige Entwicklung der Dörfer im Kirchenkreis Eschwege. Er betonte dabei besonders die wichtige Rolle, die die Kirchengemeinden im Dorf spielen, und warb für mehr Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden in einer Region. Superintendent Andreas Piontek (Mühlhausen) sagte in seiner Predigt, in biblischer Perspektive seien Christen «Gottes Hausgenossen». Dies ermögliche die Perspektive einer für alle Menschen offenen Gemeinschaft. Für schwungvolle Musik im Gottesdienst sorgte die Jugendband Großtöpfer. Im Anschluss war Gelegenheit zu Gesprächen und Begegnungen im Pfarrgarten. (04.07.2006)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

kirchenkreis-eschwege.de