Veröffentlicht 31 Mai 2010

Gelnhausen (epd). Das Patenschaftsprojekt des Runden Tisches für Arbeit im Main-Kinzig-Kreis feierte am Samstag (29.05.) sein zehnjähriges Bestehen. Im Laufe der Jahre habe man zahlreichen jungen Menschen bei der Arbeitsplatzsuche helfen können, sagte Martina Spohr vom Referat Wirtschaft-Arbeit-Soziales der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck am vergangenen Mittwoch in Gelnhausen. Träger des Projekts sind die Kirchenkreise Gelnhausen, Hanau-Stadt und Hanau-Land; das Referat koordiniert die Aktivitäten.

Das Projekt brauche immer wieder neue Paten, die den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite stünden, erläuterte Spohr. Derzeit seien rund 30 Paten in dem Projekt engagiert. Hilfe benötigten die Jugendlichen etwa beim Schreiben von Bewerbungen, bei der Begleitung zu Vorstellungsgesprächen oder auch beim Herausfinden eines passenden Ausbildungsberufs. Vielen Jugendlichen reiche der Anschub, den sie durch eine solche Patenschaft erhielten, schon aus, um alleine weiter zu machen, sagte Spohr. (31.05.2010)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

patenschaftsprojekt-mainkinzig.de