Veröffentlicht 31 Mai 2017

Hanau (medio). Auf dem Sprengeltag in Hanau wurde am 31.05. der Kantor für Popularmusik, Peter Hamburger, für seine Verdienste im Bereich populärer Kirchenmusik mit dem Titel «Kirchenmusikdirektor» geehrt, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit.

Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum würdigte Hamburger als «einen der herausragenden Spezialisten deutschlandweit für Popularkirchenmusik». Er sei ein engagierter und begabter Musiker, der zu motivieren und zu vermitteln verstehe. Seine «vorzügliche Vernetzung» sei hilfreich bei der Förderung der popularen Kirchenmusik. Auch helfe seine Ausbildung als Kirchenmusiker mit A-Examen, «diese Musikrichtung an den gesamten Schatz der Kirchenmusik anzubinden». Maibaums Fazit: «Peter Hamburger ist ein wichtiger Berater und erfolgreicher Multiplikator mit großer künstlerischer Ausstrahlung und Begeisterungsfähigkeit».

Peter Hamburger arbeitet seit 20 Jahren in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Als Musiker, Arrangeur, Komponist und Leiter des landeskirchlichen Gospelchors «Get Up!» repräsentiert der 50jährige die geistliche Popularmusik der Landeskirche. Er berät alle landeskirchlichen Ebenen in seinem Spezialgebiet. Als Pädagoge ist er zuständig für die popularmusikalische Aus- und Fortbildung und die Förderung von popularmusikalischen Chören und Bands. Seine pädagogische Kompetenz ist auch über die landeskirchlichen Grenzen hinaus gefragt: So arbeitet der Kantor für Popularmusik als Dozent an der Evangelischen Popakademie Witten/Musikhochschule Herford. Auch als Herausgeber von popularmusikalisch orientierter Literatur hat sich Hamburger einen Namen gemacht, ebenso als Organisator und Musiker bei Internationalen Gospel-Kirchentagen, wie z. B. im Jahr 2014 in Kassel.

Stichwort: Kirchenmusikdirektor

Seit 2007 verleiht der Bischof besonders verdienten hauptamtlichen Kirchenmusikern, die sich durch langjährige und hervorragende kirchenmusikalische Tätigkeit in der Landeskirche ausgezeichnet haben, den Titel Kirchenmusikdirektor. Mit ihrer qualitativ herausragenden kirchenmusikalischen Tätigkeit wirken die Musiker als Multiplikatoren in die landeskirchlichen Arbeitsbereiche hinein und tragen zur Weiterentwicklung der Kirchenmusik bei. Weitere Kriterien sind eine mindestens 10jährige Tätigkeit als hauptberuflicher Kirchenmusiker in der Landeskirche sowie eine abgelegte A-Prüfung. (31.05.2017)

Infos zum Kantor für Popularmusik der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck unter:

kapomuk.de