Veröffentlicht 19 Apr 2017

Mainz/Kassel (medio). In einem Schreiben an das Bistum Mainz gratuliert Bischof Prof. Dr. Martin Hein zur Wahl von Prof. Dr. Peter Kohlgraf zum neuen Bischof des Bistums Mainz. Kohlgraf, der seit 2013 als Professor für Pastoraltheologie an der Katholischen Hochschule in Mainz tätig ist, folgt als Bischof von Mainz auf Kardinal Karl Lehmann, der im Mai 2016 in den Ruhestand trat. Das Mainzer Domkapitel hatte Peter Kohlgraf in geheimer Abstimmung gewählt. Bistum und Vatikan gaben am Dienstag (18.4.) zeitgleich bekannt, dass ihn Papst Franziskus zum neuen Bischof des Bistums Mainz ernannt hat. Ein Termin für die Bischofsweihe stehe laut Internetseite des Bistums allerdings noch nicht fest.

Bischof Hein wertet die Ernennung nach Ostern als gute Botschaft für die katholischen Christen im Bistum Mainz, da die Zeit des Übergangs beendet sei. «Das bedeutet immer auch ‚neuen Schwung‘», so Hein. Der Bischof betont in seinem Schreiben die «gute Nachbarschaft», die das Bistum Mainz mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck verbinde und auf einer gemeinsamen Geschichte fuße. Heute würden das Bistum und die Landeskirche gemeinsame Aufgaben gegenüber und mit dem Land Hessen wahrnehmen, heißt es in einer Mitteilung der Pressestelle. Gerade in den Bereichen Schule, Medien und Öffentlichkeitsarbeit gebe es viele Überschneidungen, bei denen sich der Bischof «eine noch fruchtbarere Zusammenarbeit aller Kirchen in Hessen gut vorstellen» könne.

Mit Blick auf das Reformationsjubiläum äußert Hein seine Freude über die «vielen guten und intensiven ökumenische Kontakte», die schon seit langem zwischen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und dem Bistum Mainz beständen und wünscht sich deren Fortsetzung: «Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier gemeinsam weiter gingen und der Welt ein Zeichen gäben, dass uns mehr verbindet als uns unterscheidet, und dass Unterschied nicht Trennung, sondern Bereicherung bedeuten kann!» (19.04.2017)

Das Bistum Mainz finden Sie im Internet unter:

bistummainz.de