Veröffentlicht 15 Jun 2010

Hanau/Frankenberg (medio). Pfarrerin Petra Hegmann aus Fulda wird Dekanin des Kirchenkreises Frankenberg. Der Rat der Landeskirche berief auf Vorschlag von Bischof Prof. Dr. Martin Hein die 44jährige in seiner Sitzung am Montag (14.6.) in Hanau zur Amtsnachfolgerin der ehemaligen Dekanin Ute Zöllner, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit. Zöllner leitet seit dem 1. Mai 2010 die Psychologische Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen in Kassel ist. Dienstbeginn für Petra Hegmann ist den Angaben zufolge der 1. September 2010.

Zur Person:

Petra Hegmann wurde 1966 in Hünfeld (Kirchenkreis Fulda) geboren. Nach ihrem Abitur im Jahr 1985 absolvierte sie zunächst ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kirchengemeinde Hülsa (Kirchenkreis Homberg); dabei wurde sie mit Besuchsdiensten, Krankenpflege, Seniorenbetreuung und der Mitarbeit in Gottesdiensten betraut und konnte somit erste Einblicke in der Gemeindearbeit gewinnen. 1986 begann sie ihr Studium der Evangelischen Theologie an der Kirchlichen Hochschule in Bethel, das sie später an den Universitäten in Heidelberg, Halle und Marburg fortsetzte. Von 1993 bis 1995 war sie als Vikarin in der Kirchengemeinde Vellmar-Mitte (Kirchenkreis Kaufungen) tätig; 1995 wurde sie durch Bischof Dr. Zippert in der Stadtkirche Bad Hersfeld ordiniert. Seit 1995 versieht sie ihren Dienst als Gemeindepfarrerin an der Versöhnungskirche in Fulda. 2001 bis 2007 hatte sie den Vorsitz über die evangelische Gesamtgemeinde Fulda übernommen. In diese Zeit fällt auch der Beginn einer Strukturreform und die Verständigung über die Aufgaben der Gesamtgemeinde unter veränderten finanziellen und demographischen Bedingungen. Seit 2008 ist Petra Hegmann die Vertreterin des Dekans des Kirchenkreises Fulda. Fortbildungen unternahm Pfarrerin Hegmann u.a. im Bereich der Aussiedlerarbeit, der Spiritualität und des Mentorings für Frauen in der Kirche. (15.06.2010)