Veröffentlicht 22 Okt 2013

Kassel (medio). Pfarrerin Petra Schwermann ist am Montagabend in Kassel in einem Gottesdienst als Sprecherin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit eingeführt worden. Die Einführung nahm Prof. Dr. Bischof Martin Hein in der Kapelle des Hauses der Kirche vor. Ihm assistierten Kirchenrechtsoberrätin Dr. Anne-Ruth Wellert und Pfarrer Christian Fischer. An den Gottesdienst schloss sich ein Empfang an, zu dem die Landeskirche Vertreterinnen und Vertreter aus Kirche und Medien eingeladen hatte.

Die Sprecherin der Landeskirche vertritt die Kirche in den Medien und in der weiteren Öffentlichkeit. Sie leitet zugleich die landeskirchliche Öffentlichkeitsarbeit und begleitet Synoden, kirchliche Großveranstaltungen und Tagungen publizistisch. Sie nimmt an den Sitzungen der verschiedenen kirchenleitenden Gremien teil und sorgt für den internen und externen Informationsfluss. Auch die Herausgabe der Mitarbeiterzeitschrift «blick in die kirche» gehört zu ihren Aufgaben. Als Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit arbeitet sie mit einem Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf verschiedenen Ebenen und Bereichen der landeskirchlichen Publizistik und Öffentlichkeitsarbeit zusammen.

Zur Person:

Petra Schwermann wurde 1970 in Ibbenbüren geboren und studierte nach ihrem Abitur Theologie an der Kirchlichen Hochschule in Bethel sowie in Marburg und Heidelberg. Nach Abschluss des Studiums sowie einem Aufbaustudium im Bereich Sozialmanagement war sie zunächst als Unternehmensberaterin tätig, dann ab 2001 Vikarin in Kirchbauna bei Kassel. Ab 2003 arbeitete sie im Diakonischen Werk in Kurhessen-Waldeck. 2005 wurde sie Pfarrerin an der Johanneskirche in Bad Hersfeld. Von 2010 bis 2013 war Schwermann für Großprojekte und Sonderveranstaltungen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck zuständig und gestaltete unter anderem in Kooperation mit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau die Auftritte der Kirchen auf Hessentagen und Landesgartenschauen. Als Reformationsbeauftragte gestaltet sie für die Landeskirche die von der Evangelischen Kirche in Deutschland im Jahre 2007 ausgerufene Reformationsdekade 2017. Ihren Predigtauftrag nimmt Pfarrerin Schwermann an der Klosterkirche in Kassel-Nordshausen wahr. (22.10.2013)

Impressionen vom Gottesdienst und dem Empfang:

Download:

Lesen Sie hier die Ansprache von Bischof Martin Hein im Einführungsgottesdienst im Wortlaut:

PDF-Dokument