Veröffentlicht 14 Dez 2020

Fulda (medio). Das Friedenslicht aus Bethlehem wurde dieses Jahr Corona-bedingt auf dem Messegelände in der Fulda-Galerie bei einem Auto-Gottesdienst verteilt. Bei der zentralen Aussendungsfeier für das Bistum Fulda und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, die bisher alternierend im Fuldaer Dom und in der Christuskirche stattgefunden hat, versammelten sich etwa 100 Fahrzeuge zu einem Auto-Gottesdienst. Beim Gottesdienst unter dem Motto «Frieden überwindet Grenzen» wurde gehupt statt Amen zu sagen.

Auch die weitere Verteilung des Friedenslichtes erfolgte nicht wie bisher in den Zügen und aus den Zügen der deutschen Bahn heraus, sondern wurde mit PKWs zu den Verteilorten und Bahnhöfen gebracht. An den Verteilpunkten wurde das Licht mit Abstand und Tragen eines Mundnasenschutzes weiter gegegeben.

Stichwort: Friedenslicht

Das Friedenslicht wird jedes Jahr von einem Kind in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Bethlehem entzündet und von dort aus entsendet. Seit 25 Jahren verteilen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder verschiedener Verbände das Friedenslicht in Deutschland. Im Rahmen einer Lichtstafette wird das Licht ab dem 3. Advent an über 500 Orten in Deutschland weitergegeben. (14.12.2020)

Weitere Informationen zum Friedenslicht finden Sie im Internet unter:

dpsg-fulda.de