Veröffentlicht 15 Aug 2011

Kassel (epd). Pfarrer Christoph Kuhnke (57) wird neuer Theologischer Vorstand des Kurhessischen Diakonissenhauses in Kassel. Wie das Diakonissenhaus am Montag in Kassel mitteilte, ist der Berliner Diakoniepfarrer vom Aufsichtsrat in dieses Amt berufen worden. Amtsantritt sei der 1. Oktober.

Kuhnke folgt in dieser Position Pfarrer Karl Leonhäuser, der am 25. September in den Ruhestand tritt. Kuhnke ist derzeit noch als Diakoniepfarrer im Evangelischen Kirchenkreis Berlin-Tempelhof tätig.

Aufgaben des Theologischen Vorstandes sind die Theologische Gesamtleitung, Gottesdienste, Seelsorge, Öffentlichkeitsarbeit und Ethik. Ihm zur Seite steht der kaufmännische Vorstand Jens Wehmeyer. Ferner soll Kuhnke den Alten- und Jugendhilfebereich leiten und die Geschäftsführung des Diakonie-Zentrums für Schädel-Hirnverletzte Nordhessen übernehmen.

Zur Stiftung Kurhessisches Diakonissenhaus gehören die Diakoniekliniken Kassel, ein Alten- und Pflegeheim sowie ein Altenhilfezentrum. Ferner ist die Stiftung Träger eines Kinder- und Jugendheimes, zweier Tageseinrichtungen für Kinder sowie des Diakonie-Zentrums für Schädel-Hirn-Verletzte Nordhessen. (15.08.2011)