Veröffentlicht 14 Okt 2015

Wuppertal (medio). Volker Dally, Pfarrer der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, ist zum neuen Generalsekretär der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) ernannt worden. Dally übernimmt somit zum 01.02.2015 das Amt von Dr. Fidon Mwombeki aus Tansania. Volker Dally, der bislang als Direktor das Evangelisch-Lutherische Missionswerk in Leipzig leitet, war zuvor auch schon ökumenischer Mitarbeiter für die VEM in Java (Indonesien).

Bernd Müller, stellvertrendes Ratsmitglied der VEM und Partnerschaftsbeauftragter für die EKKW im Zentrum Ökumene, gratuliert dem neuen Generalsekretär «Ich wünsche mir, dass Volker Dally die gute Arbeit von Fidon Mwombeki in theologischer Hinsicht weiter entwickelt, indem er mutig neue Akzente setzt», so Müller. Müller wünscht sich außerdem, dass Dally offene Augen und Ohren für die Mitarbeiterschaft hat.

Stichwort «VEM»

Die Vereinte Evangelischen Mission ist hervorgegangen aus der Arbeit der Rheinischen Mission (ab 1828), der Bethel-Mission (ab 1886) und der Zaire-Mission und hat sich 1996 zu einer modernen, internationalen Kirchengemeinschaft mit gleichberechtigten Mitgliedskirchen weltweit zusammengeschlossen. Die Geschäftsstelle befindet sich in Wuppertal, daneben gibt es regionale Büros in Afrika (Daressalam) und Asien (Medan).
Die VEM verfolgt ein ganzheitliches Missionsverständnis. Zur Verkündigung des Evangeliums gehört es deshalb auch, die schulischen, sozialen und medizinischen Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern und für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung einzutreten. (14.10.2015)

Weitere Informationen zur Arbeit der VEM finden Sie unter:

vemission.org/startseite.html