Veröffentlicht 27 Okt 2011

Marburg (medio). In einem feierlichen Gottesdienst in der Lutherischen Pfarrkirche St. Marien in Marburg ist am Dienstag (25.10.) Pfarrer Dr. Gerhard Neumann als Leiter des Studienhauses Marburg von der für die theologische Ausbildung zuständigen Referentin, Pfarrerin Dr. Regina Sommer, eingeführt worden. Ihr assistierten dabei der Propst des Sprengels Waldeck und Marburg, Helmut Wöllenstein, und der Studienleiter des Studienhauses Marburg, Dr. Egbert Schlarb. Neumann bekleide seit 1. Juni 2011 das neue Amt und ist Amtsnachfolger von Pfarrerin Dr. h.c. Sigrid Glockzin-Bever, die am 7. Januar 2011 nach langer Krankheit verstorben war, heißt es in einer Pressemitteilung der Landeskirche.

In ihrer Ansprache hob Pfarrerin Dr. Sommer hervor, dass Pfarrer Dr. Neumann gute Voraussetzungen dafür mitbringe, um die wesentlichen Aufgaben des Studienleiters im Bereich der Begleitung und Beratung der Studierenden zu erfüllen. Neumann sei biografisch der Ökumene sehr verbunden und zeige  eine ausgesprochene «Pluralismusfähigkeit», so die Referentin. Theologisch sei er vor allem als Kirchengeschichtler profiliert und könne Erfahrungen aus über zehn Jahren pfarramtlicher Tätigkeit in Dorf und Stadt aufweisen. Damit werde er das Studienhaus auf seine Weise prägen, sagte Sommer. Als geistliches Wort gab sie ihm den Vers Psalm 86,11 mit: «Weise mir, HERR, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte.» Dazu sagte Dr. Sommer wörtlich: «Diese Suche nach Gott als dem Ursprung und Grund unseres Lebens dauert ein Leben lang und sie vereint: Lehrende und Studierende.»

Pfarrer Dr. Gerhard Neumann will in seiner neuen Funktion als Leiter des Studienhauses Marburg Schwerpunkte in den Bereichen Kirchengeschichte, Praktische Theologie, Religionsunterricht, systematische Theologie und der Studien- und Examensberatung setzen, heißt es weiter.

Zur Person:

Gerhard Neumann wurde 1962 geboren. Nach seiner Schulzeit in Fulda studierte er ab 1982 Evangelische Theologie in Oberursel, Marburg, Heidelberg und Birmingham. 1989 legte er sein Erstes Theologisches Examen ab; die folgenden vier Jahre widmete er sich Forschungsarbeiten in Kirchengeschichte; 1994 bis 1996 absolvierte er sein Vikariat in der Kirchengemeinde Zella-Loshausen (Kirchenkreis Ziegenhain); nach seiner Ordination im Jahr 1996 arbeitete er bis Oktober 1997 am Fachbereich Evangelische Theologie der Philipps-Universität in Marburg und am Studienhaus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Im Juli 1997 promovierte er zum Thema «Kirche und Gesellschaft in der Grafschaft Waldeck am Ausgang des Mittelalters». Nach der Promotion arbeitete er als Assistant Pastor an der St. Anne’s Lutheran Church in London, ehe er 1998 nach Deutschland zurückkehrte und gemeinsam mit seiner Frau Svenja den Dienst als Gemeindepfarrer versah, von 1998 bis 2002 in Homberg (Efze) und Holzhausen (Kirchenkreis Homberg), von 2003 bis 2011 in Langenstein und Niederwald (Kirchenkreis Kirchhain). Darüber hinaus unterrichtete er seit 2007 an der Martin-Luther-Schule in Marburg evangelischen Religionsunterricht. Gerhard Neumann ist verheiratet mit Pfarrerin Svenja Neumann; das Ehepaar hat drei Kinder.

Stichwort: Studienhaus Marburg

Das Studienhaus ist eine Einrichtung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck zur individuellen Beratung und Begleitung von Studierenden der Evangelischen Theologie für das Pfarramt und das Lehramt. Die Veranstaltungen und Angebote des Hauses stehen auch allen interessierten Studierenden offen. Das Studienhaus befindet sich am Lutherischen Kirchhof 3 in Marburg. (27.10.2011)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/studienhaus