Veröffentlicht 13 Dez 2013

Kassel (medio). Pfarrer Henning Porrmann ist neuer Vorsitzender der Pfarrvertretung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Der 43-jährige Theologe aus Meerholz-Hailer im Kirchenkreis Gelnhausen wurde am 28. November 2013 in das Amt gewählt, teilte die Pfarrvertretung in einem Informationsbrief mit. Porrmann tritt die Nachfolge von Pfarrer Andreas Rohnke (Neuberg) an, der zum 01. November 2013 eine Projektstelle im Personaldezernat des Landeskirchenamtes übernommen hat.

Der Wechsel im Vorsitz sei nötig geworden, weil Rohnkes neues Aufgabenfeld Tätigkeiten im Rahmen der Umsetzung der Beschlüsse der Landessynode zur Entwicklung der Pfarrstellen in der Landeskirche beinhaltete. Um mögliche Rollenkonflikte mit seinem Mandat als Vorsitzender der Pfarrvertretung zu verhindern, habe er den Vorsitz niedergelegt, heißt es in dem Brief.

Die Pfarrvertretung ist die gewählte Personal- und Interessenvertretung aller Pfarrerinnen und Pfarrer, Hilfspfarrerinnen und Hilfspfarrer sowie Vikarinnen und Vikare der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und berät diese in dienstlichen Fragen. Die Mitglieder der Pfarrvertretung werden alle vier Jahre von den Sprengelkonferenzen der vier Sprengel der Landeskirche gewählt. (12.12.2013)

Die Pfarrvertretung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck finden Sie im Internet unter:

pfarrvertretung.de