Veröffentlicht 20 Sep 2011

Kassel/Bad Arolsen (medio). Pfarrer Horst Rühl wird neuer Landespfarrer für Diakonie und Diakoniedezernent der Evangelischen Landeskirche von Kurhessen-Waldeck. In seiner Tagung am 19. September im Kloster Haina (Landkreis Waldeck-Frankenberg) hat der Rat der Landeskirche Rühl in das Amt des Diakoniedezernenten berufen. Bereits am 7. September hatte der Verwaltungsrat des Diakonischen Werkes in Kurhessen-Waldeck e.V. (DWKW) den derzeitigen Vorsteher des Waldeckischen Diakonissenhauses Sophienheim in Bad Arolsen zum Nachfolger von Dr. Eberhard Schwarz im Amt des Landespfarrers für Diakonie gewählt, teilte die Landeskirche in Kassel mit. Pfarrer Rühl werde diese Ämter in Personalunion versehen.

«Ich bin sehr erfreut darüber, dass der Verwaltungsrat mit der Wahl und der Rat der Landeskirche mit der Berufung von Horst Rühl, dem bisherigen Vorsitzenden des Verwaltungsrates, ein klares Zeichen für eine Kontinuität in unserem Haus gesetzt hat», sagte Landespfarrer Oberlandeskirchenrat Dr. Eberhard Schwarz. Dies sei besonders im Hinblick auf die geplante Fusion mit dem Diakonischen Werk in Hessen und Nassau wichtig. Schwarz bildet derzeit gemeinsam mit Direktor Dr. Harald Clausen den Vorstand des DWKW und tritt am 31. Mai 2012 in den Ruhestand, heißt es weiter

Zur Person

Pfarrer Horst Rühl wurde 1958 in Kassel geboren, absolvierte dort seine Schulzeit an der Heinrich-Schütz-Schule, die er 1977 mit der allgemeinen Hochschulreife abschloss. Nach dem Studium der Theologie in Göttingen, Heidelberg und Mainz und seinem Vikariat in Hanau legte er 1986 das zweite theologische Examen ab. Nach seiner Ordination trat er die Pfarrstelle an der Marienkirche in Hanau an. Hier war er zugleich seit 1991 Gründungsvorsitzender einer diakonischen Stiftung bis zu seinem Wechsel (2007) in das Amt des Vorstehers des Waldeckschen Diakonissenhauses Sophienheim in Bad Arolsen. In den vergangenen sechs Jahren war Rühl Vorsitzender des Verwaltungsrates des DWKW. Im Ehrenamt steht er dem Palliativ- und Hospiz Netzwerk Waldeck–Frankenberg vor, das die palliative Versorgung sterbender Menschen im Landkreis sichert. Horst Rühl ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und lebt in Bad Arolsen. (20.09.2011)