Veröffentlicht 31 Jan 2011

Frankfurt a.M. (epd). Der Vorsitzende des Rundfunkrats des Hessischen Rundfunks (hr), Pfarrer Jörn Dulige, ist am Freitag (28.01) wiedergewählt worden. Der Rundfunkrat habe den Beauftragten der Evangelischen Kirchen in Hessen am Sitz der Landesregierung einstimmig für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt, teilte der hr in Frankfurt am Main mit. Dulige ist seit 1999 als Vertreter der evangelischen Kirchen in Hessen Mitglied des Rundfunkrats. Auch der stellvertretende Rundfunkratsvorsitzende Dieter Weidemann, der Vertreter der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände, wurde wiedergewählt.

Zugleich wählte der Rundfunkrat die Mitglieder seiner Ausschüsse. Vorsitzender des im vergangenen Oktober neu gegründeten Telemedienausschusses wurde der Vertreter der katholischen Kirche, Joachim Valentin, Direktor des «Hauses am Dom» in Frankfurt. Der Ausschuss soll entsprechend zu den Programmausschüssen für Hörfunk und Fernsehen die Internetauftritte und das Videotextangebot des hr beobachten.

Der Rundfunkrat mit seinen 30 Mitgliedern ist das wichtigste Kontrollgremium des Hessischen Rundfunks. Er wählt und berät den Intendanten, überwacht die Einhaltung der Programmgrundsätze und genehmigt den Haushalt und den Jahresbericht. (31.01.2011)