Veröffentlicht 06 Jun 2012

Kassel (medio/epd). Pfarrer Ralf Gebauer wird Dekan des Kirchenkreises Schmalkalden. Der Rat der Landeskirche hat auf Vorschlag von Bischof Prof. Dr. Martin Hein den 46jährigen Pfarrer der Kasseler Christuskirche in seiner Sitzung am 5. Juni 2012 in Wetzlar zum Amtsnachfolger von Dekan Michael Bedbur berufen, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit. Bedbur war am 31. Mai 2012 in den Ruhestand getreten. Dienstbeginn für Gebauer wird der 1. September 2012 sein.

Der Evangelische Kirchenkreis Schmalkalden liegt im Bundesland Thüringen, gehört aber zur Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. In Folge der deutschen Teilung musste der Kirchenkreis 1972 an die Evangelisch-Lutherische Kirche in Thüringen angegliedert werden. Zuvor hat es aber eine geheime Protokollnotiz zwischen beiden Landeskirchen für den Fall gegeben, dass sich die Grenzziehung ändern könnte. Darauf konnte nach der Wende zurückgegriffen werden und 1991 wurde Schmalkalden wieder ein kurhessischer Kirchenkreis.

Zur Person:

Ralf Gebauer wurde 1965 in Hanau geboren. Nach seinem Abitur studierte er von 1984 bis 1991 evangelische Theologie an den Universitäten in Frankfurt, Heidelberg und Marburg. Nach der Ersten Theologischen Prüfung im Jahr 1991 absolvierte er sein Vikariat an der Marburger Matthäuskirche. 1993 wurde er in Schmalkalden durch Bischof Prof. Dr. Zippert ordiniert. Nach der Ordination war Pfarrer Gebauer zunächst als Gemeindepfarrer in Bad Zwesten (Kirchenkreis Fritzlar) tätig. Im Jahr 2005 wechselte er zur Christuskirche in Kassel-Bad Wilhelmshöhe.

Gebauer setzte die Schwerpunkte seiner bisherigen Tätigkeit in den Bereichen Kirchenmusik und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Bereich Projektarbeit und der Arbeit mit Kindern und jungen Familien. Neben seinem Gemeindedienst engagierte er sich landeskirchlichen Gremien. So ist er Mitglied der Landessynode seit 1998; von 2001 bis 2005 gehörte er darüber hinaus dem Rat der Landeskirche an. Auch in landeskirchlichen Ausschüssen war er tätig, u.a. in den beiden Struktur- und Entwicklungsausschüssen. Seit 2002 ist er Mitglied im Beirat des landeskirchlichen Magazins «blick in die Kirche». Ralf Gebauer ist verheiratet mit Jutta Gebauer; die drei Kinder des Ehepaares sind 15, 11 und 7 Jahre alt. (06.06.2012)

Den Evangelischen Kirchenkreis Schmalkalden finden Sie unter:

kirchenkreis-schmalkalden.de