Veröffentlicht 21 Feb 2008

Hanau (epd). Stefan Weiß wird am kommenden Sonntag (24.02.) um 17 Uhr in der Hanauer Neuen Johanneskirche offiziell als Pfarrer in der Ökumenischen Werkstatt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Arbeitsstelle Langenselbold, eingeführt. Dies teilte der Ökumenedezernent der Landeskirche, Dr. Wilhelm Richebächer, in Kassel mit.

Weiß wird in dem zunächst auf fünf Jahre befristeten Arbeitsauftrag vor allem dafür zuständig sein, die Anliegen kirchlicher Entwicklungsarbeit und ökumenischen Lernens in die Kirchengemeinden und pädagogischen Einrichtungen im Süden der Landeskirche zu vermitteln. Die Arbeitsstelle Langenselbold, früher als Ökumenische Werkstatt Main-Kinzig eine Einrichtung von Kirchenkreisen in der Region, ist seit vergangenem Jahr Teil der Ökumenischen Werkstatt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Der 51-jährige Weiß arbeitete nach seiner Ordination 1986 für zwölf Jahre im Gemeindepfarrdienst in Wichmannshausen (Kirchenkreis Eschwege) und danach in Niederkaufungen (Kirchenkreis Kaufungen), bevor er von 1998 bis 2007 Umweltbeauftragter der Landeskirche war. Seine neue Stelle in der Ökumenischen Werkstatt hat er bereits am 1. Januar angetreten. (21.02.2008)