Veröffentlicht 20 Mär 2013

Frankfurt a.M. (epd). Pfarrerin Heidrun Dörken (50) ist zur Senderbeauftragten der Evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck (EKHN und EKKW) sowie der Vereinigung Evangelischer Freikirchen beim Hessischen Rundfunk (hr) berufen worden. Sie sei damit unter anderem für die Planung und die Produktion der jährlich rund 650 Verkündigungsbeiträge im hr und die Fortbildung der rund 50 Autorinnen und Autoren verantwortlich, sagte Dörken am Freitag in Frankfurt am Main dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Das Büro der Senderbeauftragten ist im Zentrum für evangelische Publizistik und Medienarbeit in Hessen und Nassau in Frankfurt angesiedelt. Zum Team gehört ab 1. August auch die Rundfunkbeauftragte der EKKW, Claudia Rudolff (50). Ihr Dienstsitz wird Kassel sein.

Die in Hamburg geborene Heidrun Dörken war von 1992 bis 1996 Gemeindepfarrerin in Frankfurt und Mitglied der hessen-nassauischen Kirchensynode. Anschließend wirkte sie zwei Jahre als Pfarrerin für Rundfunkarbeit der hessen-nassauischen Kirche für den hr und den Südwestfunk. Seit 1999 war sie als Rundfunkbeauftragte der EKHN nur noch für den hr zuständig. (20.03.2013)