Veröffentlicht 15 Aug 2011

Kassel (epd). Pfarrerin Kerstin Hering (45) wird neue Oberin des Kurhessischen Diakonissenhauses in Kassel. Wie das Diakonissenhaus am Montag in Kassel mitteilte, ist Hering vom Aufsichtsrat auf Vorschlag der Schwesternschaft in dieses Amt berufen worden. Amtsantritt ist der 1. November.

Hering hat zurzeit die Gemeindepfarrstelle in Kassel-Niederzwehren inne und verfügt den Angaben zufolge über langjährige Erfahrungen in der Altenheimseelsorge. Sie folgt Pfarrerin Katrin Wienold-Hocke nach, die seit dem 1. August Pröpstin des Sprengels Kassel der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ist. In ihrem Amt als Oberin hat Hering die Leitungsverantwortung für die 44 Diakonissen des Hauses.

Aufgaben der Oberin sind neben Gottesdiensten und Seelsorge unter anderem die Leitung der diakonischen Gemeinschaften und die diakonische Fortbildung der Mitarbeitenden. Zur Stiftung Kurhessisches Diakonissenhaus gehören die Diakoniekliniken Kassel, ein Alten- und Pflegeheim sowie ein Altenhilfezentrum. Ferner ist die Stiftung Träger eines Kinder- und Jugendheims, zweier Tageseinrichtungen für Kinder sowie des Diakonie-Zentrums für Schädel-Hirn-Verletzte Nordhessen. (15.08.2011)