Veröffentlicht 05 Dez 2006

Kassel (epd). Pfarrerin Ruth Gütter aus Kassel wird zum 1. Januar 2007 eine neue Aufgabe als theologische Referentin für Entwicklungspolitik und Afrika bei der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) übernehmen. Die 47-Jährige hatte bisher bei der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) eine landeskirchliche Pfarrstelle für kirchlichen Entwicklungsdienst inne. Ihre offizielle Verabschiedung wird am Sonntag, 17. Dezember, um 14.30 Uhr in der Kasseler Zionskirche erfolgen.

Bereits als Studentin hatte Gütter die Arbeit kirchlicher Basisgemeinden in Peru kennen gelernt. Sie promovierte nach ihrem Theologiestudium mit einer Arbeit über Dietrich Bonhoeffer. Nach ihrem Vikariat arbeitete sie zehn Jahre als Gemeindepfarrerin. Sie engagierte sich in ökumenischen Basisgruppen und Gremien und in der Partnerschaftsarbeit. Die EKKW berief sie 1996 zur Beauftragten für Kirchlichen Entwicklungsdienst. Seit 2001 ist Gütter zudem Vorsitzende des Beirats Entwicklungspolitik/Inland des Evangelischen Entwicklungsdienstes. (05.12.2006)